Lern- und Leistungsschwierigkeiten


Lernblockaden bewältigen

Vielleicht geht es ihrem Kind manchmal auch so: Es hat lange gelernt und trotzdem fällt es schwer, sich den Lerninhalt zu merken. Es geht einfach nichts mehr in den Kopf hinein.

Eine Lernblockade könnte die Ursache sein. Mit Lernblockaden und ihren Folgen muss man sich jedoch nicht abfinden. Hat man erst einmal erkannt, dass eine Lernblockade Lernschwierigkeiten verursacht, kann einiges dagegen unternommen werden.


Ziel in diesem Coaching ist es, die Lernblockade zuerst zu erkennen. Gemeinsam entwickeln wir Strategien und Massnahmen um die Lernblockade zu bewältigen.

image-8635016-diego-ph-249471.w640.jpg
image-8635025-michal-parzuchowski-224092.w640.jpg

Konzentration trainieren und steigern

Um in der Schule gute Leistungen zu erbringen ist es nötig, immer möglichst aufmerksam bei der Sache zu sein. Besonders wenn es darum geht, sich Inhalte rasch und dauerhaft einzuprägen, ist ein hohes Mass an Konzentration notwendig. Mithilfe von Konzentrationsübungen wird das Gedächtnis geschult und die Konzentrationsfähigkeit verbessert.


Gedächtnis trainieren

Merkfähigkeit verbessern durch erfolgreiche Methoden, Tipps und Strategien.  Ziel ist es, die Gedächtnisleistung und Merkfähigkeit zu verbessern und somit die Schulleistung zu steigern.

Prüfungsangst beheben

Wie kann mein Kind mit Prüfungsangst umgehen? Wir lokalisieren Prüfungsangst und entwickeln Strategien, diese zu umgehen und abzubauen.

Ziel ist die Prüfungssituation entspannter und lockerer zu meistern. 


Mit verschiedenen Massnahmen wie z.B. Atmungstechniken oder Muskelentspannungsübungen aufkommende Prüfungsangst direkt bekämpfen.




image-8635244-aaron-burden-60068.w640.jpg

Motivation steigern 

Ist Ihr Kind lustlos und unmotiviert in der Schule?

Gemeinsam gehen wir den Motivationsschwierigkeiten auf den Grund und analysieren die Ursachen. Ziel ist es, die Motivationsschwierigkeiten zu beheben und neuen Elan, Mut und Wille für den Schulalltag zu entwickeln. 


Selbstvertrauen stärken

Ich unterstütze Ihr Kind, sich mehr zuzutrauen, seine Stärken zu erkennen und das Selbstvertrauen zu stärken.


image-8635265-myles-tan-84040.w640.jpg